BNClast

BNClast ist ein von Stritt Software entwickeltes Tool zur Analyse von Messwerten.
Mit BNClast lassen sich Ursachen von in Datensätzen abgebildeten Wirkungen erkennen. Generell kann BNClast überall eingesetzt werden, falls Messwerte vorliegen und Abweichungen, bzw. Gemeinsamkeiten der Messreihen analysiert werden sollen.

 

Die Einsatzgebiete von BNClast sind sehr vielseitig. Erfolgreich wurde es z.B. in der Halbleiterindustrie eingesetzt, um Fehlermuster bei der Produktion von Wafern zu erkennen. Die Eingabe dabei waren eine Menge von Messungen, welche am Ende der Produktion der Wafer entstanden sind. Mit Hilfe von BNClast wurde anhand dieser Daten analysiert, welche Arten von Fehlern es gibt und welche Fehler(-mischungen) den einzelnen Wafern zuzuordnen sind. Diese Erkenntnisse können für die weitere Produktion von großem Nutzen sein, da einige der gefundenen Fehlerursachen in Zukunft minimiert werden können.